Details
Im Studium der Zahnmedizin liegt der Fokus sehr stark auf der fachlichen Aus- und Weiterbildung.
Die Zahnärzte erhalten hier derzeit wenig Inputs zum Thema Leadership & Führung.
Eine professionelle Führung ist die notwendige Grundlage, um Ihre Ordination in ihrem Aufbau und ihren Abläufen weiterzuentwickeln und wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Mit der entsprechenden Führungskompetenz und den entsprechenden Führungs-Tools in der Organisation bekommt die Ordination Struktur, es herrscht Klarheit und Orientierung.
Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem ArbeitnehmerInnenmarkt gewandelt, das heißt, die Nachfrage an gutem Personal übersteigt das Angebot.
Aus diesem Grund können sich zahnärztliche Assistenzen oftmals zwischen mehreren ArbeitgeberInnen entscheiden. Das fordert verstärkt OrdinationsinhaberInnen und PraxismanagerInnen, wollen sie engagierte MitarbeiterInnen neu gewinnen oder bestehende MitarbeiterInnen (be)halten.
Workshop 3: Kommunikation
Sie erhalten Inputs, wie Sie die Kommunikation und den Informationsfluss innerhalb des Teams gezielt verbessern. Das Resultat: Leistungssteigerung im Team, mehr Freude an der Arbeit und langfristiger Ordinationserfolg.
- Kommunikationswerkzeuge
- Ziele korrekt formulieren
- Richtig Feedback geben
Format & Methoden:
Der Workshop wird im Blended Learning-Format abgehalten, das heißt, die Präsenzveranstaltungen werden mit Impulsen und Inputs über Online-Plattformen kombiniert.
Der Vorteil des Blended Learning Formats liegt in der Sicherung des Lerntransfers und damit in einer nachhaltigen Umsetzung des Gelernten.
Der Workshop läuft über eine Zeitdauer von 5 Wochen, der Gesamtzeitbedarf beträgt während dieses Zeitraums ca. 7 Stunden.
Zielgruppe:
- ZahnärztInnen, die gerade eine Ordination aufbauen bzw. übernehmen und sich Knowhow in Unternehmens- und Personalführung aneignen wollen.
- ZahnärztInnen, die bereits eine Ordination führen, mit internen Abläufen oder der Situation im Team unzufrieden sind und ihre Kenntnisse in Unternehmens- und Personalführung vertiefen wollen.
- PraxismanagerInnen & TeamleiterInnen
Anmeldung & Termine:
Die Anmeldungen erfolgen über die Homepage der Praxis-Akademie www.praxis-akademie.at, die Workshops werden in Kooperation mit Professional Ordi Unternehmensberatung durchgeführt.
Teilnehmeranzahl pro Workshop: min. 8- max. 12 Personen
Die Präsenzeinheiten finden in ausgewählten Seminarräumlichkeiten in Wien (gut öffentlich erreichbar) statt.
Die Q&A-Onlineveranstaltung erfolgt über MS Teams.
Termine:
Workshop 3:
Uhr Präsenzveranstaltung 12.06.2025 14.30-19.00 Uhr
Online Q&A 10.07.2025 18.00-19.30 Uhr
Preis: € 480,- zzgl. Ust. für das gesamte Format.
Referent/in: Mag. Sabine Gobauer